Über den UFC PIENO Rohrbach-Berg

Die Sektion Fußball war nach der Gründung des Sportvereines 1946 eine der ersten Sektionen, die in Rohrbach betrieben wurden. Anfänglich gab es einige Schwierigkeiten, da keine Sportstätte mit Fußballplätzen vorhanden war. Im Jahr 1953 wurde nach vielen Schwierigkeiten in der Hanriederstraße ein Sportplatz errichtet. 27 Jahre nach der Gründung konnten die Rohrbacher Fußballer den ersten Meistertitel feiern. Nach zwei 2. Plätzen in den Saisonen 1971/72 und 1972/73 gelang im Spieljahr 1973/74 der lang ersehnte Aufstieg in die 1. Klasse Nord. Dieser Erfolg stellte einen Antrieb für die gesamte Sektion dar. Auch die Nachwuchsarbeit wurde nun bewusst gefördert. Nach zwei Saisonen in der 1. Klasse Nord konnte der nächste achtbare Erfolg erlangt werden – der Vizemeistertitel hinter der Union Vorderweißenbach. In der Saison 1977/78 folgte ein großer Erfolg in der Geschichte des Rohrbacher Fußballs. Als erste Mannschaft des Bezirkes Rohrbach stiegen die Rohrbacher Fußballer in die Bezirksliga auf. Als Grundlage für den Rohrbacher Erfolg galt die kontinuierliche Nachwuchsarbeit. In der Zeit von 1978 bis 1985 verweilte die Union Rohrbach/Berg in der Bezirksliga. Es folgte der Abstieg in die 1. Klasse. Der sofortige Aufstieg wurde verpasst, weil man über die gesamte Saison hinweg um ein Tor zu wenig geschossen hatte.

Im Herbst 1988 konnte das erste Meisterschaftsspiel auf dem neu errichteten Fußballplatz ausgetragen werden. Nach nicht sehr erfolgreichen Saisonen 1988/89 und 1989/1990 wurden die Rohrbacher Funktionäre belächelt und niemand glaubte noch an einen Wiederaufstieg. Die Saison 1990/91 wurde wieder zur Meistersaison und die Union Rohrbach/Berg schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Saison 1990/91 war von Grund auf eine Saison, die in die Geschichtsbücher der Union einging. Die Rohrbacher Fußballer konnten mit allen Mannschaften, die im Meisterschaftsbetrieb tätig waren, einen Meistertitel gewinnen. So sicherten sich vier Nachwuchsmannschaften als auch die Reservemannschaft und die Kampfmannschaft den 1. Platz. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga wurde als vorrangiges Ziel ein Mittelfeldplatz ausgesprochen. Am Ende wurde der Erfolgslauf fortgesetzt und der sofortige Aufstieg in die 2. Landesliga Ost konnte gefeiert werden. Die erste Saison in der 2. Landesliga Ost konnte mit dem 4. Platz abgeschlossen werden.

Ein großer Erfolg wurde 1993 mit dem Gewinn des Mühlviertler Cups errungen. Nach weiteren Erfolgen im Landescup (Finalteilnahme) konnte sich die Union Rohrbach/Berg im Spieljahr 1994/95 erstmals für den ÖFB-Cup qualifizieren. Nach einem tollen Start in die Saison 1994/95 verstärkte sich die Sektion Fußball weiter und so konnte der Meistertitel errungen werden, welcher mit dem Aufstieg in die 1. Landesliga verbunden war. Der Aufstieg gelang in dieser Saison ohne einer einzigen Niederlage. Ab der Saison 1995/96 spielten die Rohrbacher in der höchsten Liga Oberösterreichs. In der Sommerpause konnte zum zweiten Mal der Mühlviertler Cup gewonnen werden. Im Anschluss konnte noch der Landescup in einem dramatischen Spiel gegen SV Andorf nach Rohrbach geholt werden – der zweitgrößte Fußballtitel in Oberösterreich. Auch in der 1. Landesliga hielt der Rohrbacher Erfolgslauf an und so konnte man sich in der Premierensaison den Herbstmeistertitel sichern. Am Ende musste man sich mit dem 2. Tabellenplatz zufriedengeben. Durch die Aufstockung der in der Saison 1994/95 mit 8 Mannschaften eingeführten Regionalliga Mitte auf 14 Mannschaften (ab Saison 1996/97) konnte der Rohrbacher Durchmarsch gemeinsam mit Meister SV Esternberg und dem drittplatzierten Union Sankt Florian in die Regionalliga Mitte fortgesetzt werden.

Ab der Saison 1996/97 spielte die Union Rohrbach/Berg in der dritthöchsten Liga Österreichs. Dies war bis dato der größte Erfolg der Sektion Fußball. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga im Jahr 1997/98, spielte die Union Rohrbach/Berg bis 2006 in der 1. Landesliga (heutige OÖ Liga). Im Jahr 2004/05 erfolgte ein weiterer Abstieg in die Landesliga Ost, gefolgt von einem sofortigen Wiederaufstieg 2005/06 in die OÖ Liga. Seit dem Abstieg im Jahr 2008/09 spielt Rohrbach-Berg in der Landesliga Ost.

UFC Vereinschronik

Erfahre alles über die Geschichte des UFC PIENO Rohrbach-Berg von 1946 bis zum Jahr 2017.

Unsere Mannschaften

Den aktuellen Kader unserer Kampfmannschaften und Infos über unseren Nachwuchs findet ihr auf der Seite des OFV.

UFC Trainer und Funktionäre

Unsere hochqualifizierten Trainer sind das Rückgrat unseres Vereins. Sie bringen nicht nur eine Fülle von Erfahrung und Fachwissen mit, sondern sind auch engagierte Mentoren für unsere Spieler. Ihr Hauptziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Spieler individuell verbessern können, während sie gleichzeitig als Team zusammenwachsen.

UFC Vorstand

Unser Vorstandsteam tragt ebenfalls maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Vereins bei. Sie kümmern sich um organisatorische Aufgaben, die Verwaltung der Finanzen, die Akquise von Sponsoren, die Planung von Veranstaltungen und vieles mehr. Ihre Unterstützung und Hingabe spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Vereins und das Wohlergehen unserer Mitglieder.